Samstag, 4. November 2017

Er ist alt

der Mond.
4,53 Milliarden Jahre hat er schon auf dem Buckel und er ist dick.
Sein Umfang beträgt nämlich 10.917 km.
Er dreht sich um seine eigene Achse und dafür braucht er ca. 29 Tage -
genau so lange dauert es etwa, bis er die Erde einmal umkreist hat.
Dafür ist er ziemlich schnell unterwegs, der alte, dicke Mond, denn die mittlere
Geschwindigkeit auf seiner Bahnreise um die Erde beträgt ca. 3.700 km/h.
Da er für diese Reise genauso lange benötigt, wie für seine Umdrehung
um die eigene Achse, sehen wir auch immer nur diese Seite von ihm.
 
 
Der Mond übt schon seit Menschengedenken eine große Faszination aus.
Dichter haben ihm zu allen Zeiten wunderbare Verse und Lieder gewidmet.
Künstler und Maler haben ihn in abertausenden Gemälden verewigt und
viele Kinder das Lied "Der Mond aus aufgegangen" gesungen.
Obwohl er bereits von Astronauten besucht und von Wissenschaftlern
erforscht wurde, bleibt er geheimnisvoll und mystisch.
 
Die Entfernung zur Erde beträgt zwischen 363.000 und 405.000 km
und doch scheint er zum Greifen nahe zu sein, insbesondere dann,
wenn ich ihn mit der Kamera einfange.
Vollmondnächte ob im Sommer oder im frostigen Winter sind immer
wieder ein Erlebnis. Ich gehöre zu den Süchtigen.
Ja, ich gebe zu, ich mag den Mond und ich könnte ihn stundenlang
anhimmeln. Ich mag es, wenn er am Himmel durch die Bäume und
Tannen wandert und den Wald in dieses silbrige, schummrige Licht taucht.
Wenn tausende Sterne um ihn herum funkeln und der Vollmondnacht
diesen Magic-Touch verleihen.
So war es auch in der Nacht von Freitag zu Samstag, in der das obige
Foto entstanden ist.
 
Wie gut, dass ich den November-Beinahe-Vollmond schon gestern
eingefangen habe, denn heute - in der eigentlichen Vollmondnacht,
hätte die starke Bewölkung kein Foto zugelassen.
 
Am 3. Dezember gibt uns der alte, dicke, schnelle Vollmond wieder die Ehre
und ich - als eine seiner glühenden Verehrerinnen -
freue mich wieder auf ihn.
 
~*~
 
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
 

 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Deinen Kommentar. Ich freue mich sehr, dass Du Dir die Zeit für ein paar nette Worte nimmst.

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieser Webseite, die von Google zur Verfügung gestellt wird, erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten auf dem Google- Server einverstanden.