Donnerstag, 23. November 2017

Der Schütze

... oder die Schützin.
Je nachdem in welchem der zwölf Tierkreiszeichen jemand geboren ist,
soll das ja angeblich einen Einfluss auf seine oder ihre Charaktereigenschaften
haben. Man kann das glauben oder nicht - interessant ist es allemal mehr
darüber zu erfahren. Mich haben die Unterschiede der einzelnen Sternzeichen
schon immer begeistert, denn aus meiner Beobachtung und Erfahrung kann
ich sagen, dass vieles was darüber geschrieben wird, auch tatsächlich auf die
Menschen zutrifft, die in dem jeweiligen Sternzeichen geboren wurden.
Am 23. November, also heute, beginnt das Sternzeichen "Schütze".
Es ist das Sternkreiszeichen in dem ich geboren wurde.
Viele Eigenschaften, die dem Schützen zugewiesen werden,
treffen zum größten Teil tatsächlich auf mich zu.
Zufall ?


Der Schütze z.B. soll ein phantasievoller, weltoffener Mensch, ein Idealist
mit ausgeprägtem Ehrgefühl sein. Er möchte über sich selbst hinauswachsen,
seiner Vorstellung von höheren Werten entsprechen. Geistige Wahrheit
zu finden und zu verteidigen ist ihm ein Grundbedürfnis, moralisch
unangreifbare Selbstverwirklichung sein Lebensziel. Er tritt bedingungslos
für das ein, was er als wahr und richtig erkannt hat.
Der Schütze ist ein sensibler Individualist, dessen Leben sich nicht in ein
Schema pressen lässt, der sich nicht unterordnet. Er ist vielseitig interessiert
und muss ständig in Bewegung sein, andere mitreißen und fordern.
Nichts lähmt ihn mehr, als die Beschneidung seiner geistigen Freiheit.
Dabei ist der Schütze kein Einzelgänger, er braucht Kontakt zu Menschen,
ist großzügig und hilfsbereit, jedoch ohne sein Ich zu verleugnen.
Er ist ein impulsiver Mensch und als solcher schnell entflammt.
Dabei neigt er dazu, seinen Partner und seine Zuneigung zu idealisieren.
Sein Gefühl wird aber nur dann beständig bleiben, wenn er auf ein
Gegenüber trifft, das ihn in Atem hält, seinen Freiheitsdrang nicht
beschneidet. Der Schütze fühlt sich zu Höherem berufen.
Darüber vergisst er gelegentlich, dass er als Vertreter hoher Ideale
dieses selbst auch noch nicht verwirklicht hat. Er kann dann in eine
Haltung geraten, aus der heraus er als scheinbar moralisch Überlegener
über die Fehler seine Mitmenschen richtet.
Seine Fähigkeit intuitiv die verborgenen Schwächen anderer zu erfassen,
gerät ihm dann zum selbstgerechten Beweis der eigenen Untadeligkeit.

Tja, so sind sie also die Schützen !
Eigentlich doch recht nette Menschen mit Fehlern und
weniger guten Charaktereigenschaften,
wie alle anderen Menschen auch !

*

Es ist besser sich für etwas einzusetzen und
dafür kritisiert werden, als gleichgültig zu sein
und dafür gelobt zu werden.
Ursula Evelyn

~*~

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


1 Kommentar:

  1. Liebe Laura,
    ich habe mich auch mit dem Steinbock etwas beschäftigt. Es gibt
    einige Merkmale, die auch auf mich zutreffen - aber ansonsten
    halte ich es mit der Realität. Ich bin wie ich bin.
    Einen angenehmen Abend wünscht dir
    Irmi

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen Kommentar. Ich freue mich sehr, dass Du Dir die Zeit für ein paar nette Worte nimmst.

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieser Webseite, die von Google zur Verfügung gestellt wird, erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten auf dem Google- Server einverstanden.