Samstag, 22. April 2017

Apfelblüten in frostigen Nächten

Sie haben glücklicherweise nicht unter den nächtlichen Minustemperaturen gelitten
und blühen nach wie vor fröhlich vor sich hin.


Viele Blüten hat der "alte" Baum auch in diesem Jahr nicht produziert.
Die Ernte wird dementsprechend mager ausfallen.

 

Das neue Bäumchen tut sich ebenfalls noch schwer.


Ihm halte ich zugute, dass es noch ein junges und schwaches Bäumchen ist,
welches sich erst zu einem kräftigen Baum entwickeln muss.

Vielleicht schafft es ja in diesem Jahr auch wieder zwei Äpfel ;o).

In Süddeutschland hat der nächtliche Frost wohl ziemlichen Schaden in den Weinbergen
und bei den Apfelbauern angerichtet. Hoffentlich ist der Verlust nicht zu groß.
Das könnte sich auf die Preise auswirken.

Hier im Garten haben die frischen Triebe der Camelien gelitten.
Sie sind braun gefärbt, sehen abgestorben und gar nicht gut aus.
Ich werde sie wohl oder übel zurückschneiden müssen.
Auch die neuen Hortensien in den Kübeln haben einen Knacks weg.
Ihre Blütenpracht ist dem Frost zum Opfer gefallen, obwohl die Temperatur
hier gerade mal knapp unter "null" lag.
So schade, aber um diese Zeit - bis in den Mai hinein - muss man halt
immer mal wieder mit frostigen Nächten rechnen.
Schnee ist keiner gefallen. Dafür bin ich echt dankbar, denn auf Schnee kann
ich gerne verzichten. Immerhin findet in einer Woche der Tanz in den Mai
rund um den Maibaum statt.

Aber nicht nur die Nächte sind wettermäßig eher unangenehm, auch die Tage
bieten alles andere, als freundliches und mildes Frühlingswetter.
Nun ja, that's live - muss man halt mit leben - schauen wir mal,
wie es weitergeht - mit dem Wetter - und allem anderen.
Die Aussichten sind ja nicht besonders gut -
eher ein bisschen frustrierend.
 
 
Heute früh habe ich das erste Mal in diesem Jahr den Kuckuck gehört :o).
 
Quelle: Wikipedia Foto: Locaguapa
 
~*~

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Deinen Kommentar. Ich freue mich sehr, dass Du Dir die Zeit für ein paar nette Worte nimmst.

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieser Webseite, die von Google zur Verfügung gestellt wird, erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten auf dem Google- Server einverstanden.