Sonntag, 29. Juni 2014

Noch nie vorher gesehen ...

habe ich ein Marienkäferchen
in der Farbe gelb-orange und mit weißen Flecken.
Ob es wohl besonders viel Glück bringt ?
 
 
Oder ist es gar ein asiatischer Einwanderer ?

 
Hoffentlich nicht, denn die sollen sehr aggressiv sein und
unsere einheimischen Marienkäfer immer mehr verdrängen.
Der einzige natürliche Feind dieser Käfer ist der Waldwächter,
eine Baumwanze, die ich in diesem Jahr allerdings recht häufig in
Wald und Garten gesehen habe.
Im Garten hält sie sich ganz besonders gerne in den Kartoffelrosen-Sträuchern auf.
Wahrscheinlich wartet sie dort auf die Marienkäfer, die wiederum auf der Suche
nach "leckeren" Blattläusen sind.
Genau deswegen mag ich Marienkäfer so gerne,
weil sie die Rosen von den Blattläusen befreien.
(Lavendel hilft übrigens auch, denn diesen Duft mögen Blattläuse nicht)
Und natürlich mag ich die Marienkäfer weil sie Glück bringen sollen,
als gutes Omen gelten.
 
Dieses gelb-orange farbene Käferchen mit seinen weißen Punkten,
war allerdings alleine auf weiter Flur.
Danach habe ich keins mehr gesehen.
  
Sehr häufig sehe ich dagegen dieses gefräßige Lilienhähnchen.
Hier konnte ich es wunderbar bei seiner Mahlzeit an den Lilienblättern beobachten.
Richtig große Löcher fressen diese leuchtend roten Käfer in die Blätter.
Hässlich sieht das anschließend aus.
 
 
Richtige Plagegeister sind sie, diese Hähnchen, die ich gar nicht gerne
im Garten sehe - aber sie beehren uns jedes Jahr wieder.
Gartengäste, die mir so gar nicht willkommen sind,
weil sie so gefräßig sind und immer wieder über die armen Lilien
herfallen und sie sooooo verunstalten, die schönen Lilien.
 
Genug von den Krabbeltierchen und hin zur Leonardo da Vinci - Rose,
die auch als Kletterrose ganz wunderbar wächst und sich gerne
von verschiedenen Clematis-Sorten begleiten lässt.
 
 
 
Sie sind sozusagen Dauergäste, die mir unbedingt ans Herz gewachsen sind,
deren Anblick mir immer viel Freude bereitet,
und an denen ich mich nicht sattsehen kann.
Hoffentlich blühen sie noch recht lange.
 
 
~*~*~*~
 
 
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~