Montag, 17. September 2012

Der Wald und das Moor

sind nur ein Teil der landschaftlichen Schönheiten
des Naturparks Maas-Schwalm-Nette, der sich entlang der Niederlande erstreckt.
Endlose Spaziergänge zu jeder Jahreszeit sind hier ein großes Vergnügen,
 

weil es in diesem herrlichen Naturschutzgebiet so viel zu entdecken gibt.


In den vielen Sümpfen quaken Frösche, brüten Vögel und
zahlreiche Libellen nutzen dieses Gebiet als Lebensraum.


Auch Wildschweine, Rehe und Füchse leben hier mit
vielen anderen Waldbewohnern zusammen.
 

Im Sommer blühen in diesem ca. 65ha großen Moor Moorlilien
und der aromatisch duftende Gagelstrauch.


Die Wanderroute durch dieses Gebiet beträgt knapp 20 km.
Eine kurze Strecke davon führt entlang der Schwalm.


Der Rückweg von diesem Spaziergang führt dann wieder an
meinem geliebten See vorbei.

So viel Natur,
so viele Eindrücke,
so viel Wasser,
so viele verschiedene Pflanzen,
Bäume, Sträucher, Blumen,
Tiere, Vögel und Insekten.

Eben ein Naturerlebnis der ganz besonderen Art
und das zu jeder Jahreszeit.

Was will man mehr?!

Wünsche Euch einen guten Tag,
genießt ihn und lasst es Euch gut gehen!


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Spruch für den Tag:
Du musst das Leben nicht verstehen, dann wird es werden wie ein Fest.
Und lass dir jeden Tag geschehen, so wie ein Kind im Weitergehen
von jedem Wehen sich viele Blüten schenken lässt.
Rainer Maria Rilke
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


2 Kommentare:

  1. Oh liebe Laura
    Die Strecke hast Du wunderbar beschrieben. Es ist herlich dort zu wandern und die Natur zu bewundern. Wir wohnen in einem wunderschönen Bereich, verlassen wir das Haus haben wir die schönsten Wanderwege dirket vor der Türe, einfach herlich.

    Ich wünsche Dir einen wundervollen Wochenstart und grüße Dich ♥ lich
    Angelika

    AntwortenLöschen
  2. Du hast völlig recht, liebe Angelika. Es ist eine schöne Gegend in der wir leben - in der Jugendzeit wäre es mir hier allerdings viel zu ruhig gewesen - da will man ja noch was von der Welt sehen - aber heute - ist es einfach ideal!
    Seien wir dankbar, dass uns das vergönnt ist.
    Wünsche Dir einen schönen Tag und sende liebe Grüße
    Laura

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen Kommentar. Ich freue mich sehr, dass Du Dir die Zeit für ein paar nette Worte nimmst.

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieser Webseite, die von Google zur Verfügung gestellt wird, erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten auf dem Google- Server einverstanden.